Alles begann für mich mit 4 Jahren und der Anmeldung in einer Tanzschule in Bernkastel. Von da an nahmen die Dinge Ihren Lauf.

Nun es war nicht so, dass ich das Talent eines Mikhail Baryshnikov oder die Ausdruckskraft einer Ursula Cain in die Wiege gelegt bekam. Nein, es machte mir einfach Spaß zur Musik zu tanzen und mich auszudrücken. In meinem jugendlichen Überschwang und einer kleinen Portion Selbstüberschätzung meldete ich mich mit 14 Jahren zu einem Schulpraktikum an der Hochschule für darstellende Künste in Mannheim an. Die niederschmetternde Beurteilung meiner tänzerischen Fähigkeiten damals war schlicht weg »schlecht«.

Wieder zu Hause und mit der Enttäuschung im Gepäck beschloss ich, diese Beurteilung nicht auf mir sitzen zu lassen und es diesen »Ahnungslosen« zu zeigen. Wie man halt als Jugendliche so denkt. Ich wollte »Gas geben« und so meldete ich mich kurzerhand beim Theater in Trier an, um zusätzlichen Ballettunterricht zu nehmen. Eine erfreuliche Begleiterscheinung in Trier war die Tatsache, dass man als Tanzstatist, auch erste Bühnenerfahrung sammeln konnte. Und was soll ich sagen, mit Fleiß und Ausdauer wurden meine Fähigkeiten gestärkt und mit zunehmender Erfahrung lernte ich einiges dazu. Begeistert durch meine Fortschritte wurde mir klar, der nächste Schritt musste gemacht werden.